Die Parkanlage der LWG im Winter

Unser schöner Park hat seine Herbstfarben fallen gelassen und offenbart die zarte Schönheit des Winters. Ohne Blätterdeckel sehen wir plötzlich Früchte, Blütenstände und Strukturen. Die ganze Parkanlage der LWG ist jetzt gespickt mit frechen und lieblichen Kompositionen.

Versteckte Freude

An vielen Pflanzen gehen wir im Sommer einfach vorbei, sie sind grün mit Blättern und so schrecklich unspektakulär. Aber ein Spaziergang durch den Park der LWG lohnt sich auch jetzt. Dabei wird mir plötzlich sehr bewusst, woher der Ausdruck “Mauerblümchen” kommt. Tapfer harren sie auf unserer Garten-Bühne aus, obwohl sie von ihren Nachbarn ständig überboten werden, und können jetzt endlich strahlen. Wenn ich mich schon in der Winterkälte in die Parkanlage wage, weiß ich die kleinen Bilder zu schätzen, die immer noch von der Lebendigkeit der Pflanzenwelt zeugen. Die Wirkung der Anlage lebt aber auch von der Architektur, die Rahmen und Hintergrund für die pflanzlichen Akteure bietet: Eine imposante rote Wand bringt weiße Früchte zum leuchten, die sonst eher schmutzig wirken, verputze Mauern untermalen filigrane Klettergewächse. Unter immergrünen Föhren heben sogar die Christrosen schon die Köpfe, das Spiel aus Grüntönen wirkt erst im Grau des Winterbodens richtig kräftig.

Winterfarben in der Parkanlage

In Veitshöchheim fällt nur wenig Schnee: das Weihnachts-Feeling stellt sich da nur mit Mühe ein, dafür bleibt das Chinaschilf stehen. So bleibt der Winterschmuck der Gräser, auf den ich mich schon seit dem Frühling freue, von Spätsommer bis Frühling erhalten. In vielen Formen und Sorten prägen die goldenen und warmen Farben die Parkanlage. Sogar das typische Blätterrascheln begleitet uns durch die kalte Jahreszeit.

Simon
Baumschuler von Herzen, Gestalter aus Leidenschaft. Die Ursprünglichkeit ist mir wichtig, sie ist die Sprache der Natur. Aus ihrer Wildheit sprießen Ideen von Symbiose und tiefer Neugier, die wir verstehen wollen. Integrität gegenüber der lebendigen, vielfältigen Pflanzenwelt soll erlernt und gelebt werden. Darin Wurzelt echter Erfolg.
Beitrag erstellt 16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben