Vom Klassenzimmer auf den Teller: Austernpilze aus dem Gemüsebau-Unterricht

Veitshöchheim. Im Gemüsebau-Unterricht der Technikerklasse an der LWG in Veitshöchheim ging es im März um die praktische Pilzkultivierung. Die Studierenden haben dafür ein konkretes Projekt gestartet, das am 18. März 2026 in einer gemeinsamen Verkostung im Wohnheim endete.

Anbau mit der Pilzzuchtbox

Für den Versuch wurde eine Bio-Pilzzuchtbox der Marke Pilzmännchen genutzt. Unter den kontrollierten Bedingungen im Unterricht entwickelten sich die Austernpilze innerhalb kurzer Zeit im Substrat. Das Projekt zeigt, wie unkompliziert und platzsparend die Pilzzucht als Ergänzung zum klassischen Gemüsebau durchgeführt werden kann. Die Box lieferte bis zum Erntetag eine gute Menge an frischen Pilzen.

Die Verkostung im Wohnheim

Am Mittag des 18. März wurde die Ernte direkt verarbeitet. Die Klasse G2 traf sich dafür zusammen mit der Lehrerin Frau Müller in der Küche des Wohnheims. Auf dem Plan stand ein einfaches, veganes Gericht: Kartoffelknödel mit Pilzrahmsoße.

Die selbst gezüchteten Austernpilze wurden angebraten und mit einer pflanzlichen Rahmsoße zubereitet. Das gemeinsame Mittagessen war ein Erfolg und schmeckte allen Beteiligten sehr gut. Die Kombination aus Knödeln und der frischen Pilzrahmsoße kam in der Runde gut an. Das Projekt bot der Klasse einen guten Einblick in alternative Kulturen im Gartenbau. Aufgrund des positiven Ergebnisses beim Anbau und beim Essen ist eine Wiederholung des Versuchs unumgänglich.

G2

Beitrag erstellt 92

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben