„Hier wächst Natur-made by Löwer“
Am kalten frühen Morgen des 29.Februars trafen wir uns, die Klasse G1z und unsere Lehrer Frau Hartmann und Herr Kühnl auf dem Gelände der LWG Veitshöchheim. Vor der Abreise wurden wir von den Lehrern in 2 Gruppen aufgeteilt und bekamen einen Arbeitsauftrag, den wir bearbeiten mussten. Diese beinhalteten technische Fragen für unsere Exkursion in den Topfpflanzenanzuchtbetrieb Martin Löwer in Aschaffenburg.
Gut gelaunt hüpften wir in den Bus und waren schon alle gespannt auf die neuen Eindrücke.
Der Anzuchtbetrieb
Vor Ort wurden wir von dem Betriebsleiter Alexander Werner herzlich in Empfang genommen. Er führte uns durch den hochmodernen Betrieb. Dort konnten wir gleichzeitig unsere Fragen an ihn richten und unsere Arbeitsaufträge bearbeiten. Der Betrieb wurde Anfang März 2021 gebaut und ist somit auf dem neusten Stand.
Der Betrieb verfügt über eine Anzuchtfläche von 21.000 m² unter Spezialglas (Weißglas/ Low-iron mit 45% Diffusität). Dort konnten wir die nachhaltige Produktion von Frühlingskulturen und einige Zimmerpflanzen unter Einsatz moderner Technik, z.B. Topfmaschine, Rückroboter, Ebbeflutböden Stutzmaschine, Stapler und einem vollautomatischen Gießwagen sehen. Pro Jahr werden dort rund 2 Millionen Pflanzen produziert, davon werden 90% an die eigenen Gartencenter in der direkten Umgebung vermarktet.
Die komplette Produktion bewerkstelligt der Betrieb mit 2 Gärtnermeister/innen, 1 Geselle, 3 Mitarbeiter/innen, 1 Azubi und mit 2 Minijobbern.
Beim Thema Energie setzt der Betrieb auf eine nachhaltige Holzhackschnitzelheizung mit Warmwasserpuffer, eine Photovoltaikanlage, die wir uns ansehen durften, sowie einen Regenwasserspeicher mit automatischer Bewässerungsanlage.
Nach der Besichtigung wurden wir großzügig mit Essen und Trinken versorgt. Von dort aus sind wir dann zum naheliegenden Gartencenter Löwer nach Seligenstadt gefahren.
Gartencenter Löwer
Frisch gestärkt angekommen im Gartencenter Löwer in Seligenstadt, wurden wir durch ihre eigene Produktion von Kräutern geführt. Der Betrieb kultiviert dort über 700 verschiedene Gewürz- und Heilkräuter.
Abschließend durften wir uns selbständig im Verkaufsbereich umschauen und konnten uns ein Bild über die Vermarktung machen.
Das Gartencenter war breit aufgestellt von Gewürz- und Heilkräutern, Frühjahrsblüher, Baumschulware, Blühende Geschenke, Erden- und Dünger, Zimmerpflanzen, Saatgut, Vogelfutter, Dekoartikel, Zubehör für den Garten und vieles mehr.
Wir alle konnten uns nicht zurückhalten und kauften dort diverse Sachen ein. Wir bedankten uns recht herzlich für die viele neuen Eindrücke, die wir an diesem Tag gewinnen konnten, sowohl bei der Gartenfirma Löwer und den begleitenden Lehrern.
Lukas Rohrmoser, G1z