Ein erfolgreicher Start: Die neue Meisterklasse auf ihrer ersten Exkursion durch fränkische Baumschulen

Insgesamt 16 interessierte Baumschulerinnen und Baumschuler haben sich Mitte September an der Staatlichen Meister- und Technikerschule in Veitshöchheim zusammengefunden (https://www.lwg.bayern.de) – bereit für ein spannendes und lehrreiches Jahr.

Am Donnerstag, den 02.10.2025, ging es für unsere neue Meisterklasse auf die erste Exkursion. Ziel war der Raum Poxdorf im Landkreis Forchheim, nahe Nürnberg. Auf dem Programm standen drei spannende Stationen: Baumschule Fees, Obstbaumschule J. Schmitt und Baumschule Wagner.

Im Fokus der Exkursion standen vor allem nachhaltige Bewässerungsmethoden sowie die Produktion von Obstgehölzen.

Baumschule Fees – moderne Technik & Vielfalt im Container

Besichtigung der neuen Containeranlage bei der Baumschule Fees.

Die Baumschule Fees in Baiersdorf arbeitet seit einigen Jahren ausschließlich in Containern. Besonders beeindruckt hat uns dort die moderne Bewässerungs- und Topftechnik. Hannes Fees – selbst Absolvent der Meisterschule an der LWG – nahm sich viel Zeit, um uns neue Möglichkeiten und innovative Systeme rund um Container und Substrate vorzustellen.

Besonders spannend war das breite Sortiment, das auch einige ungewöhnliche, sehr interessante Pflanzenarten beinhaltete – definitiv ein Betrieb mit Charakter.

Obstbaumschule J. Schmitt – Bio-Produktion & Containerproduktion

Die Containerproduktion von Obstgehölzen unter einem Hagelnetz, bei der Obstbaumschule Schmitt.

Weiter ging es zur Obstbaumschule J. Schmitt. Dort lag der Fokus ganz auf der Containerproduktion von Obstgehölzen. Neben praktischen Eindrücken zur Kulturführung berichtete Justus Schmitt offen über die Herausforderungen der Blutlausbekämpfung sowie die Möglichkeiten im ökologischen Anbau von Obstbäumen. Ein weiteres spannendes Thema war das bayerische Streuobstpakt.

Zum Abschluss konnten wir frisch gerodete Obsthochstämme ansehen und uns bei einem kleinen Snack stärken.

Baumschule Wagner – Freilandproduktion mit Leidenschaft

Sebastian Wagner erklärt die einzelnen Kulturjahre der Obstbaumproduktion im Freiland.

Letzte Station war die Baumschule Wagner. Dort lag der Schwerpunkt auf der klassischen Freilandproduktion von Obstbäumen. Sebastian Wagner erklärte uns die Kulturjahre im Detail und gab wertvolle Einblicke in Planung, Pflege und Herausforderungen dieser Produktionsform.

Der krönende Abschluss fand in der Betriebshalle bei Kaffee, Kuchen und sehr angenehmen Gesprächen statt. Auch hier war die offene und herzliche Art der Gastgeber spürbar – ein schöner Ausklang eines intensiven Tages.

Fazit: Ein gelungener Start in unser Meisterjahr

Unsere erste Exkursion war ein voller Erfolg. Wir haben nicht nur fachlich viel gelernt, sondern auch spannende Gespräche mit den noch jungen Betriebsleitern geführt. Besonders interessant war für uns, ihre Sicht auf aktuelle Themen der Branche zu hören, aber auch ihre Erinnerungen an die Meisterschule zu teilen.

Die Exkursion hat uns neue Ideen und Perspektiven aufgezeigt. Ein rundum gelungener Tag mit viel Praxis, gutem Austausch und toller Verpflegung. Ein herzliches Dankeschön an die Baumschule Fees, die Obstbaumschule J. Schmitt und die Baumschule Wagner für die offene Art, die investierte Zeit und die Gastfreundschaft!

Wir freuen uns schon auf die nächsten spannenden Einblicke in der Praxis.

Martin App, G1b

Beitrag erstellt 52

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben