Unter diesem Motto durften wir, die diesjährigen Studierenden im Technikerjahr der staatlichen Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim, unser Gestaltungsprojekt durchführen.
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Gärtnerei-Verband e.V. realisiert. Dieser hatte sich an unsere Schule gewandt, mit dem Wunsch, dass wir herbstliche Tischdekorationen gestalten, die im nächsten Jahr im Rahmen der Aktion „Herbstlich Willkommen“ veröffentlicht werden.
Nach den ersten Abstimmungen bezüglich des Mottos begannen wir mit der Umsetzung und wählten vier unterschiedliche Themen aus, die in 2er-Teams bearbeitet wurden:
Vom Garten auf den Tisch
festliche Herbstdekoration
herbstliches Farbkonzert
Erntedank
In der Vorbereitungsphase machten wir uns Gedanken über die jeweiligen Konzepte und deren Gestaltung. Nach der Ausarbeitung unserer Ideen und der Erstellung von Materiallisten erwartete uns die erste praktische Umsetzung. Nach einer weiteren Übungsstunde und wertvollen Rückmeldungen unserer Lehrkräfte durften wir jetzt endlich das Projekt final fertigstellen. Die beeindruckenden Ergebnisse wurden von Frau Thieme, einer Fotografin, die vom Bayerischen Gärtnerei-Verband e.V. beauftragt wurde, festgehalten.
Die Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Gärtnerei-Verband e.V. war nicht nur äußerst angenehm, sondern auch eine gute Vorbereitung für die Zukunft. Sie lehrte uns, dass es auf viele kleine Details ankommt, die bedacht und mit dem Auftraggeber abgesprochen werden müssen, um eine Zusammenarbeit erfolgreich zu meistern. Dass unsere herbstlichen Tischdekorationen als Bilder im Flyer 2025 des Bayerischen Gärtnerei-Verband e.V. „Herbstlich Willkommen“ zu sehen sein werden, motivierte uns alle unser Bestes zu geben.
Das Projekt bereitete uns allen große Freude und wir blicken bereits voller Vorfreude auf zukünftige Gestaltungsprojekte.
Laetitia Spiegel, G2