Exkursion zur Baumschule Ley in Meckenheim

Am 16. Oktober 2025 fuhr die Meisterklasse der Baumschulgärtner (LWG Veitshöchheim) auf Exkursion, u.a. zur Baumschule Ley nach Meckenheim. Dort angekommen empfing uns der Betriebsleiter Christoph Dirksen auf freundliche und zuvorkommende Weise.

Zu Beginn erhielten wir eine Gefahrenunterweisung, die an diesem Tag für den gesamten Betrieb vorgesehen war. Direkt im Anschluss präsentierte uns Herr Dirksen wichtige Zahlen und Fakten zum Betrieb. So beschäftigt der über 130-jährige Familienbetrieb in fünfter Generation insgesamt ca. 140 Mitarbeiter:innen auf knapp 575 Hektar.

Spezialisiert hat sich der Betrieb auf die Produktion von Alleebäumen. Mit den modernsten Landmaschinen können täglich hunderte von Bäumen verladen und europaweit verschickt werden.

Zudem wurden uns die genauen Wachstumsschritte eines Baumes exemplarisch auf den Quartieren gezeigt. Angefangen hat es bei dem Aufpflanzen der Veredelungsunterlage. Auf dem nächsten Quartier wurden uns die weiteren Produktionsschritte nach dem Veredeln anschaulich erklärt. Im Anschluss wurden uns die Bäume gezeigt, die bereits drei Mal verpflanzt worden sind. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf dem Schnitt der Kronen. Zum Abschluss wurde uns die Rodung und die Verladung der größeren 4xv Bäume („vier Mal verpflanzt“) mithilfe eines Ballenschneiders und eines Verladekrans gezeigt.

Alles in Allem war es für uns angehende Baumschulmeister:innen ein sehr lehrreicher und auch sehr interessanter Besuch. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Baumschule Ley und insbesondere bei Herrn Christoph Dirksen, dass er sich für uns die Zeit genommen hat, uns den besonderen Betrieb zu zeigen und jegliche Fragen zu beantworten.

G1b, 2025

Beitrag erstellt 57

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben