Raus aus der tristen Winterzeit – rein ins bunte Treiben!
Hier in Veitshöchheim, der Hochburg des Fränkischen Faschings, liegt unsere Meisterschule. Klar, dass dann auch richtig Fasching gefeiert wird und Faschingsmuffel keine Chance haben dem zu entfliehen.
Tradition in Franken
Viele, die aus anderen Regionen kommen, meinen man verkleidet sich und das ist Fasching. Mit so wenig geben wir uns aber doch nicht zufrieden. Ein paar Gebräuche oder auch Traditionen haben wir im Unterricht schon aufgeklärt, wie z.B. was eine Prunksitzung ist. Dies ist eine Veranstaltung in der Tanzgruppen und unterschiedlichste Akteure, wie Büttenredner und Gesangsgruppen, ihr Können zeigen und die Besucher so zum Lachen oder Staunen bringen.
Fastnacht in Franken
Was die meisten dann doch kennen, ist die Fernsehsendung „Fastnacht in Franken“. Diese wird tatsächlich hier in Veitshöchheim live im BR übertragen. Am Freitag, dem 10. Februar 2023 war es wieder so weit: verschiedenste Politiker waren angereist, um über die Witze über andere Politiker oder sich selbst zu schmunzeln. Tanzgruppen, die Gardetänze aufführen, und bekannte Büttenredner sind feste Bestandteile der Fastnacht in Franken. Besondere Stars des Abends sind der Kabarettist Michl Müller und die Altneihauser Feierwehrkapell’n aus der Oberpfalz.
Meine Faschingszeit
Ich selbst komme auch aus einem kleinen Städtchen mit eigenem Faschingsverein, der „Narrhutia Aub“. Jahrelange Auftritte in der Prinzengarde, bei den Crazy Girls und in der Kindergarde prägten meine Kindheit und Jugend. Sogar Kinderprinzessin war ich schon: Franziska die I. wurde ich genannt. Der Fasching ist bei mir einfach nicht wegzudenken, wenn man in einer närrischen Familie lebt.
Hier im Umkreis von Veitshöchheim hat fast jeder Ort seinen eigenen Faschingsverein und die dazugehörigen Veranstaltungen. Vielleicht gibt sich noch die Gelegenheit zusammen mit euch die ein oder andere Sitzung zu besuchen, um Auswärtigen auch die fünfte Jahreszeit in Franken näher zu bringen.
Verkleidung ist Programm
Hier an der Schule ist am 15. Februar 2023 die Faschingsparty in der Bar geplant. Hoffentlich mit Verkleidungspflicht und Kostümprämierung, wie auch schon an Halloween. Ich freue mich schon auf die bunt geschmückte Bar und die vielen verschiedenen Verkleidungen der Mitstudierenden.
An Fasching ist es egal woher man kommt und als was man sich verkleidet hat. Wichtig ist, man verbringt einen schönen Abend mit netten Leuten und guten Gesprächen.
Auf eine schöne, bunte Faschingszeit. Ein dreimal kräftiges:
Veitshöchheim, Helau!
LWG, Helau!
Studierende, Helau!
Text und Bilder: Franziska Rappert