Am 15.05 in früh trafen wir uns vor der LWG um mit den 2 Bussen aufzubrechen auf unsere Exkursion, die uns nach Italien, Schweiz und Österreich führte.
In Teil 1 beschreibe ich euch meine persönlichen Highlights der ersten Woche und in Teil 2 erfahrt ihr dann wie die zweite Woche war.
Erstes Highlight – Gärtnerei Schullian in Bozen
Mittwoch am Vormittag waren wir bei der Gärtnerei Schullian in Bozen. Die Besitzerin der Gärtnerei legt sehr viel Wert darauf dass im Verkaufsbereich alles sehr ordentlich ist und die Ware immer dekorativ und einladend präsentiert wird. In der Produktion war auch alles sehr ordentlich, aber schon sehr in die Jahre gekommen. Ein besonderes Highlight bei der Firma Schullian war die Produktion von sehr seltenen und alten Pelargoniensorten. Da war auf jeden Fall etwas für einen Geranienliebhaber wie mich dabei.
Zweites Highlight – Blick über den Gartenzaun in den Weinbau
Am Nachmittag waren wir im Weingut Kränzelhof. Dort wurden wir zuerst durch die Weinberge und durch die Kellerei des Weingutes geführt. Im Anschluss gab es noch eine Weinverkostung. Die Weine, die wir verkosten durften, waren alle sehr gut – egal ob Weißwein, Rotwein oder Rose. Besonders interessant war, dass der Besitzer des Weingutes immer erklärt hat zu welchen Speisen welcher Wein am besten passt.
Das Weingut verfügt auch noch über einen großen, sehr schön angelegten Garten. Dort findet man zahlreiche Sitzgelegenheiten zum entspannen und auch einen kleinen schönen Pavillon mit Blick über den Garten. Diesen kann man mieten: aus der Sitzecke wird ein Bett und leckeres Essen gibt es aus dem Restaurant des Weinguts. Zum andern gibt es noch ein großes Labyrinth, in dem man sich wirklich sehr leicht verlaufen kann. Aber bisher hat dann doch noch jeder den Ausgang gefunden…
Text und Bilder: Valentin Epp