Zu jeder Jahreszeit etwas Außergewöhnliches
In den Außenanlagen der LWG finden Sie zu jeder Jahreszeit ein anderes Highlight.
Beginnen wir im Frühjahr mit den tausenden Blumenzwiebeln. Diese sprießen in den unterschiedlichsten Farben. Genauso schön und vor allem wichtig sind die frühblühenden Gehölze. Meine Favoriten sind die Kornelkirsche und die Winterheckenkirsche. Im Sommer finden Sie sich in einem Farbenmeer von sommerblühenden Stauden wieder. Diese entzücken nicht nur das Auge, sondern betören auch die Nase, besonders in den für Veitshöchheim typisch warmen Juli- und Augusttagen. Der darauffolgende Herbst, mein persönlicher Höhepunkt, überzeugt durch intensive Blattfärbungen. Stellen Sie sich im Oktober unter eine Fraxinus angustifolia `Raywood` oder eine Parrotia persica. Ein wahrer Traum! Absolutes Muss zu dieser Zeit, die Sumpfzypresse im Gartenteil des Instituts für Stadtgrün und Landschaftsbau (ISL). Solch eine Färbung habe ich selten zuvor gesehen. Im Winter beeindrucken mich am meisten die immergrünen Riesen im Garten des ISL. Hier stehen majestätische Zedern neben Mammutbäumen. Dies ist wirklich ein imposanter Anblick.
Hier stehen Champions
In ganz Deutschland zeichnet die Dendrologische Gesellschaft Bäume aus, die in Sachen Größe und Umfang einzigartig sind. Einige dieser „Champions“ stehen hier im Garten der LWG. Mein Tipp: über die an den Bäumen hängenden QR-Codes gelangt man auf eine Internetseite. Darauf finden Sie spannende Infos zu den Bäumen. Im Hinblick auf die Beschilderung ist ein kleiner Kritikpunkt anzumerken: Teile der Pflanzenbeschilderung sind schon sehr alt und teilweise zerbrochen. Doch hier schaffen die Mitarbeiter der LWG Abhilfe. Durch ihre fachliche Kompetenz finden Sie zu jeder Pflanze den passenden Namen – natürlich auf lateinisch und deutsch.
Ideen sammeln
Die Außenanlagen der Landesanstalt laden Sie förmlich dazu ein, sich inspirieren zu lassen. Hier finden Sie gute Beispiele für verschiedenste Staudenpflanzungen sowie gezieltes Platzieren von Solitärgehölzen. Schlendern Sie durch den Abschnitt der Gartenakademie und holen sich Tipps zum Gemüseanbau im Privatgarten. Meine Empfehlung: Nehmen Sie sich Zeit und besuchen den Garten zu verschiedenen Jahreszeiten. Mit jedem weiteren Besuch werden Sie eine neue Rarität auf dem Gelände entdecken.