Der Titel lässt es schon erahnen – ich komme aus dem wunderbaren Chile. An der LWG besuche ich seit September die Meister- und Technikerschule und ich bin fasziniert von den tollen Inspirationen die ich bisher sammeln durfte. Im Folgenden werde ich euch über meine Eindrücke auf der Internationalen Pflanzenmesse erzählen. „Manos a la obra!”
Ein Blick in die Ausstellungshallen der Internationale Pflanzen Messe und man fühlt sich schon in Frühlingsstimmung. Nach nach einer sehr langen Zeit – gefühlt unendliche Jahre – ist die Corona-Pandemie so gut wie vorbei. Endlich können wir wieder wie früher vielfältige Veranstaltungen und Messen besuchen.
Was erwartet auf dich auf der IPM?
Ein Meer von Blumen und die kreativsten Stände die du jemals gesehen hast. Die grüne Branche zeichnet sich vor allem durch Vielfalt und ausgefallene Ideen aus.
Die Experten an den Ständen beantworten dir gerne alle Fragen, rund um die Branche und die Arbeit, die in ihren Bereichen und Betrieben anfallen. Aber noch wichtiger: überall wo du hingehst und Interesse zeigst, bekommst du neben der fachlichen Beratung auf jeden Fall noch ein Bierchen und eine sehr leckere Currywurst.
Diese Messe ist eine der wenigen Messen wo du wirklich einen guten Überblick bekommen kannst in welche Richtung sich unsere Branche entwickelt. Da ich von Chile aus nicht so oft die Gelegenheit haben werde, diese Messe zu besuchen, habe ich sehr davon profitiert, dass die Meister- und Technikerschule jedes Jahr die Fahrt dorthin organisiert.
Was nehme ich mit von der IPM?
Einen Rucksack voll mit Katalogen, die man überall in der Hand gedrückt bekommt, aber auch viele Ideen und Inspirationen. Ich habe auch sehr viele neue zukünftige Kollegen kennen gelernt und auch einige Kollegen getroffen, die ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Von daher sollte man auch viel Durst mitnehmen.
Mein Besuch auf der Messe hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Ein Tipp zum Schluss: ich kann Euch nur empfehlen auf jeden Fall Sportschuhe oder bequeme Schuhe mitzunehmen – es wird sehr viel gelaufen!
Text und Bilder: Lukas Pabst